Seit dem iOS Update auf die Version 8.1 gibt es vereinzelt Probleme mit der iCloud Anmeldung. Nutzer werden je nach Nutzung regelmäßig jedoch ohne Grund aufgefordert sich bei iCloud anzumelden. Es erscheint also das selbe Nutzer/Passwort Popup wie wenn man im App Store etwas kaufen möchte und sich deshalb zuerst im System identifizieren muss.
In regelmäßigen Abständen kommt die Anmeldeaufforderung, wenn man eine E-Mail neu verfassen will oder AirDrop für Kontakte aktiviert wird. Dabei muss man immer das Passwort eingeben, Touch-ID steht in dem Fall nicht zur Verfügung.
Die Lösung für dieses Problem ist relativ einfach. Es liegt höchstwahrscheinlich an eurem iCloud Password.
Alle die ihr iCloud-Benutzerkonto mit einem großen Buchstaben begonnen haben, werden seit iOS 8.1 von diesem Problem betroffen sein.
Um das Problem zu beseitigen, müsst ihr euch bei iCloud abmelden, dann das iPhone neu starten und wieder bei iCloud anmelden. Der erste Buchstabe muss dabei aber klein sein.
Beispiel:
Alte Einstellung: Tobi111[@]apple.com;
neu (und so funktioniert es auch) tobi111[@]apple.com
Weitere Anlaufstellen zu diesem Problem findet ihr direkt auf folgenden Apple Support Seiten.
Apple Support Thread 1
Apple Support Thread 2
Apple Support Thread 3
Apple Support Thread 4
Apple Support Thread 5